Dienstag, 17. April 2012
Mail4Kidz
Was gefällt euch an der Mail4Kidz Seite/ was weniger? Würdet ihr sie selbst im Unterricht einsetzen (warum/ warum nicht)?
Definition
E-Mail wird auch kurz Mail genannt und wird von englisch electronic mail – „elektronische Post“ abgeleitet. Dies ist eine auf elektronischem Weg in Computernetzwerken übertragene, briefähnliche Nachricht.
E-Mail wird – noch vor dem World Wide Web – als wichtigster und meistgenutzter Dienst des Internets angesehen, da man mit E-Mail nicht nur Text-Nachrichten, sondern ebenso digitale Dokumente (also z.B. Grafiken oder Office-Dokumente) in Sekundenbruchteilen rund um die Erde schicken kann.
Im Unterricht können E- Mails genutzt werden, um Experten, Firmen, Gemeinden usw. anzuschreiben. Innerhalb einer Klasse dient es zur sozialen Kommunikation. Wenn man personalisierte E- Mailadressen in der Klasse verwenden will, ist es wichtig, das Einverständnis der Eltern einzuholen. Wenn die Eltern nicht einverstanden sind, kann man auch nicht personalisierte Mailadressen innerhalb der Klasse verwenden.
Vorteile
· Als wesentlicher Vorteil von E-Mails ist zu nennen, dass sie sehr schnell übermittelt und vom Empfänger gelesen werden können. Der Aufwand, eine E-Mail zu verschicken und zu empfangen, ist geringer, da kein Ausdrucken, Kuvertieren, Adressieren, Frankieren usw. nötig ist.
· Auch der finanzielle Einzelaufwand (Kosten für Versand einer E-Mail) ist im Normalfall geringer. E-Mail-Dienste werden im Internet für den Privatgebrauch meist kostenlos angeboten. Sie finanzieren sich durch Werbung.
· E-Mails sind insofern umweltfreundlicher, da sie kein Papier verbrauchen und keinen materiellen Transport (Lkw, Bahn, Flugzeug, Schiff, usw.) benötigen.
· E-Mails haben gegenüber normaler Papier-Post den Vorteil, dass ihre Anschriften- und Absendertexte kürzer sind als bei normalen Papier-Post-Adressen. Der Name der E- Mail Adresse ist frei wählbar, so wird höhere Anonymität erreicht.
· Eine E-Mail kann gleichzeitig an mehrere Empfänger verschickt werden. E-Mails können auf dem Computer einfach archiviert und die Archive können leicht durchsucht werden, um eine E-Mail schnell wiederzufinden.
· Von Vorteil ist auch, dass an E-Mails weitere Dateien beliebiger Art angefügt werden können, die der Empfänger weiterverwenden kann.
Nachteile und Gefahren
· Spam: Die Effizienz von E-Mail in Hinblick auf ihre Übermittlungsgeschwindigkeit wird eingeschränkt durch den Verkehr von Spam. Dies sind E-Mails, die dem Empfänger unverlangt zugestellt werden und häufig werbenden Inhalt haben. So sind seit ungefähr 2002 mehr als 50% und seit 2007 um die 90 % des weltweiten E-Mail-Aufkommens Spam.
· Authentizität, Datenschutz und Integrität: Mit der Authentizität einer E-Mail ist gemeint, dass sichergestellt ist, dass die E-Mail auch wirklich vom Absender stammt, was nicht immer nachvollziehbar ist. Datenschutz bezeichnet bei E-Mails im Wesentlichen den Schutz vor Mitlesen durch Dritte auf dem Übertragungsweg. Als Integrität bezeichnet man das Schutzziel, dass der E-Mail-Inhalt bei der Übertragung vollständig und unverändert bleibt. Diese Dinge müssen immer kritisch betrachtet werden, da man sich dabei nie sicher sein kann. Dazu gibt es gewisse Schutzmechanismen, die jedoch im heutigen E-Mail Verkehr noch nicht angewendet werden. Ohne diese Schutzmechanismen besitzen E-Mails jedoch einen geringeren Schutz als eine normale Postkarte.
· Anonymität: Der Name eines anderen kann missbraucht werden, da man nie sicher weiß, ob sich hinter dem vorgegebenen Namen auch derjenige verbirgt.
· Werbungen: Die kostenlosen Mailadressen werden durch Werbungen finanziert. Diese erscheinen entweder am Bildschirm oder werden auf die Mailadresse zugeschickt. Hierbei können auch Werbungen auftreten, die nicht jugendfrei sind.
Was ist Mail4Kidz
· Mail4Kidz ein kostenloser E-Mail-Dienst nur für Kinder.
· Kinder können hier E- Mails schreiben und auch empfangen
· Zielgruppe von Mail4Kidz sind Menschen im Alter zwischen 7 und 14 Jahren. Die Kinder, die Mail4Kidz nutzen, sollten sicher lesen und schreiben können.
· Mail4Kidz soll Kindern den Einstieg in das Kommunikationsmedium Internet erleichtern und ihnen eine sichere Basis liefern, von der aus sie sich und die Möglichkeiten des Internets ausprobieren können.
· Mail4Kidz benutzt ein eigens entwickeltes Filtersystem, um Spammer und Viren fern zu halten.
Allgemeine Informationen
Mail4Kidz ist nur für Kinder. Daher wird bei der Registrierung auch nach dem Geburtsdatum der Kinder gefragt und es wird nach einer Bestätigung der Eltern oder Lehrer verlangt. Kinder können alle Dienste der Seite nutzen, sobald sie registriert sind, jedoch können E- Mails erst verschickt werden, wenn die Bestätigungsmail der Eltern eingegangen ist.
· Kinder können nur einen Spitznamen verwenden, der ,,anständig“. Das heißt, wenn ein Spitzname bei der Registrierung für das Team von Mail4Kidz nicht in Ordnung ist, werden diese nicht freigegeben, sondern gelöscht.
· Die Kinder können mit allen Personen schreiben, die eine E-Mail-Adresse von Mail4Kidz haben oder, wenn sie auf der Freundeliste stehen. (Mama, Papa, Oma, Opa, beste Freundin, bester Freund oder wer auch immer). Eine Freundeliste schützt die Kinder vor Spammern und anderen Menschen, die böse E-Mails verschicken. Die Kinder haben auch die Möglichkeit jemanden in eine Sperrliste einzutragen und somit kann er oder sie ihnen nicht mehr schreiben.
· Wenn auf der Seite jemand gemobbt wird, oder Ketten- und Massenbriefe verschickt, wird das auf der Mail4Kidz Seite nicht geduldet. Die Nutzung von Mail4Kidz ist kostenlos.
· Mail4Kidz wird durch Beiträge der Eltern und die Einnahmen durch Werbeeinblendungen auf den Webseiten finanziert. Es wird darauf geachtet, dass die Werbung "kindgerecht" ist.
Was macht Mail4Kidz mit den Daten meines Kindes
· Spitzname, Kennwort, Vorname und Nachname des Kindes werden für die korrekte Funktionalität benötigt.
· Die restlichen Daten, die bei der Registrierung erfragt werden (Anschrift, Geburtsdatum, etc.) benötigt das Team von Mail4Kidz nur für die Bestätigung der Eltern. Sobald die Bestätigung eingegangen ist und überprüft wurde, werden diese Daten wieder aus unserer Datenbank gelöscht.
· Alle Daten werden grundsätzlich nur für die erwähnten Zwecke benutzt und nicht an Dritte weitergegeben.
Mail4Kidz Regeln:
- Mail4Kidz ist ein E-Mail-Dienst für Kinder
- Benutze einen Spitznamen und gib niemandem deinen vollen Namen
- Gib dir einen Spitznamen, der niemanden belästigt
- Verrate niemandem dein Kennwort - auch nicht deinen besten Freunden
- Mache deine Post-Adresse oder Telefonnummer niemals öffentlich
- Deine Freundeliste bestimmt, wer dir schreiben darf
- Wer dir blöd kommt, landet auf deiner Sperrliste
- Merkwürdige E-Mails nicht beantworten
- Kein Treffen mit E-Mail-Freunden ohne Erlaubnis
- Nimm Rücksicht auf die anderen Kinder hier
- Wenn dir etwas komisch vorkommt oder Angst macht, sage sofort Bescheid
Anbieter für Kinder Mailadressen:
Quellen:
Abonnieren
Kommentare (Atom)